Praxis-Empfang als Instrument im Marketing-Mix

Wie läuft die optimale Kommunikation in der Arztpraxis? Am Empfang und bei stressigen Situationen?

Immer schön freundlich bleiben und Verständnis zeigen, sollte jederzeit möglich sein. Und doch gibt es verschiedene Möglichkeiten, gerade in gestressten Situationen, Gesprächskiller einzubringen.  

«PPO oder POS!» oder «Warten Sie im Wartezimmer, die Ärztin kommt dann!» Wie wäre es mit «Wir wollen mal schauen, ob wir eine Lösung finden können!». Oder «Sie müssen sich noch etwas gedulden!, darf ich Ihnen ein Glas Mineralwasser bringen!?».

Die US-amerikanische Ärztesuch- und Buchungsplattform Zocdoc.com hat einige Situationen als amüsante und doch sehr realistische Werbespots verwendet. 

Frage: Wie lange brauchen wir den klassischen Empfang überhaupt noch in der Patienten-Ärztekommunikation vielleicht werden digitale Innovationen bald die Prozesse zusätzlich vereinfachen, wie z.B. die Online-Chat. 

 
 

"Infinitum"

Source: ZocDoc.com