Professionelle Webseiten für Ärzte und Ihre Arztpraxis.

Medbrander-Design.png

Die Webseite ist das wichtigste Aushängeschild ihrer Praxis oder Klinik im Internet. Hier sind alle publizierten Informationen 24/7 verfügbar. 

Mehr als 90% der Schweizer nutzen das Internet mindestens einmal pro Woche. Gesundheits-Themen gehören zu den meistgesuchten Web-Inhalten. Zweidrittel der Patienten suchen den passenden Arzt und Spezialisten online. Mehr als 80% der Suchenden sucht der Arzt auf Google.

Ein professioneller Internetauftritt und eine gute Positionierung bei Google sind deshalb unverzichtbares Instrument im Marketing-Mix einer Arztpraxis oder Klinik.

Medbrander_Analytics.png

Ein benutzerfreundliches Webdesign ist wesentlicher Erfolgsfaktor für den ersten Eindruck bei den Onlinebesuchern. Eine klare Inhaltsstruktur, professionelle Bilder, die Sympathie und Kompetenz ausstrahlen, runden den Internetauftritt ab.

Weiter gilt es technische z.B. Analytics-, Heatmap-, SEO-, UX- oder Conversion-Elemente zu beachten, ohne die Webseite keiner ROI-Resultate erreichen wird.

 

Welche Elemente braucht eine Webpage

Grundlegende technische Elemente einer Webseite sind:

  • Domain (Webadresse)
  • Serverdatenbank (Hosting)
  • SEO-effektives Content Management System (CMS)
  • Online-Analyse Tools
  • Smartphone optimiert (Responsive)
  • Einbindung von Google Maps
  • Kontakt-Formular oder auch Online-Booking-Tools

Folgende Webseiten-Inhalte sind für Patienten wichtig:

  • Link zum Arzt und Team, inkl. Bilder
  • Behandlungsschwerpunkte und Leistungen
  • Praxisausstattung
  • Kollegen- und Partner-Netzwerk
  • Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt

P.S. Lebenslauf, inkl. Ausbildung, Werdegang, allfällige Publikationen etc., darf nicht fehlen, wird aber erst in späterer Phase genau angeschaut.

Folgende Inhalte sind ein grosser Mehrwert für Patienten:

  • Persönlichkeit und Authentizität
  • Hochwertige Inhalte ("Content is King")
  • Einfach verständliche Beschreibungen der angebotenen Therapien
  • Audiovisuelle Inhalte (Bsp. Video), um Arzt oder Therapie vor Erstkonsultation kennenzulernen
  • Kontaktformular, Notfall-Kontakte oder auch Online-Booking-Tools

Eine erfolgreiche Webpage muss vor allem SEO-technisch funktionieren, d.h. die Google-Spielregeln erfüllen !!