Wir begleiten Ärzt:Innen bei der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Marketing-Konzepte.
medBrander ist der Marketing-Berater für Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Praxen und Kliniken in der Schweiz.
Wir begleiten Ärzte und Zahnärzte bei der Umsetzung effizienter Marketing-Konzepte.
medBrander ist der Marketing-Berater für Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Praxen und Kliniken in der Schweiz.
Marketing und Kommunikation für Ärzte und Zahnärzte
Positive Weiterempfehlungen von Patienten und Zuweisungen sind zweifellos der einfachste Marketingkanal für Ärzte und Zahnärzte. Aufgrund des wachsenden Wettbewerbs im Gesundheitsbereich ist es jedoch immer wichtiger, auf effektive Marketingstrategien zu setzen, die eine gezielte Ansprache der gewünschten Zielgruppen ermöglichen.
Ein professionelles Marken- und Marketingkonzept schafft die Voraussetzung, dass Ihre «Botschaft» von Ihren Zielgruppen erkannt und verstanden wird.
Unsere Experten
Unsere Leistungen umfassen Konzeption, Marketing, Design, Fotografie und Filmproduktion, Printmedien, Webentwicklung sowie Online-Performance (SEA).
Unsere Marketing-Services
Der Beginn einer Zusammenarbeit oder eines Projekts ist immer eine erste Standortbestimmung. Wir machen uns ein Bild der Ist-Situation und beginnen mit der Analyse (z.B. Bekanntheit, Angebote, Zielgruppen, Erscheinungsbild, Interne und externe Kommunikation, Ergebnisse im Internet, Kundenzufriedenheit, Zahlen und Ergebnisse der Praxis).
In einem zweiten Schritt definieren wir die Ziele (Ist-Situation) und evaluieren und entscheiden uns für den individuell besten Weg (Strategie), um die Ziele im Budget- und Terminplan erfolgreich umzusetzen.
Instrumente
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Analyse Zielgruppe, Angebot und Wettbewerb
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Angebots-Konzeption (Idee)
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Kundenerlebnis
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Naming und Branding
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Design und Grafik
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Web- und Print-Design
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Content-Marketing (Text, Bild, Film)
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Online-Marketing
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Online-Booking
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Online-Performance
Strukturiertes Vorgehen
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Analyse und Recherche
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Workshop-Moderation (IST und SOLL)
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Strategie-Entwicklung
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Beratung und Projektmanagement
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Outsourcing Marketing und Kommunikation
Patienten- und Zuweisermarketing
Arztpraxen und Kliniken, die im heutigen Wettbewerb bestehen wollen, sollten auch Zielgruppenstrategien entwickeln und Marketing betreiben.
Neben den Patienten gehören auch Ärzte zur entscheidenden Zielgruppe. Weiterhin folgt dreiviertel aller Patienten den Empfehlungen der Hausärzte, um einen spezialisierten Facharzt zu treffen.
Beim Zuweiser-Marketing werden die potentiellen und vorhandenen Zuweiser gezielt mit speziellen Marketing-Instrumenten angesprochen, um eine Bindung aufzubauen und das das Netzwerk zu festigen.
Marketing Ad Interim Management
Nicht jede Arztpraxis oder Klinik hat erfahrene Mitarbeitende, die den Bereich Marketing, Kommunikation, Online und/oder PR managen oder grössere Projekte planen und umsetzen können.
Auch in diesen Fällen sind wir ein kompetenter Partner für Sie da.
Verwandte Services
Analyse, Strategie & Konzeption
Analyse, Wettbewerb, Zielgruppe, Angebot, Positionierung, Markenarchitektur, Marketing-Jahresplan
Marke, Positionierung und Erscheinungsbild
Marke und Branding
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Unternehmen und Marke analysieren und verstehen
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Mitbewerber analysieren und verstehen
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Zielgruppen analysieren und verstehen
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Alleinstellungsmerkmale (Marken-DNA)
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Identität und Marken-Positionierung
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Naming (vs. legal entity)
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Entwicklung Markenerscheinungsbild
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Entwicklung oder Redesign Marken-Logo
Marken-Anwendungen
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Konkretisierung und Vertiefung des Design-Konzeptes
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Erstellung diverser Design-Vorlagen
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Kennzeichnung
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Print- und Web-Design
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Markendesign Guidelines
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Nachproduktionen Printmedien
Piktogramme und Illustrationen - grafisch vereinfachte Informationen
Marken- und Kommunikations-Inhalte
Gute Inhalte und glaubwürdige Informationen - Text, Foto oder Video - sind die Basis für eine erfolgreiche Kommunikation. Damit schaffen wir Grundlagen, um Bedürfnisse zu erfüllen, Fragen zu beantworten und Problem zu lösen, um als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden.
Content Marketing
- Content-Analyse
- Konzeption, Storytelling und Implementierung
- Texte und Sprachen
- Fotografie
- Filmproduktionen
Praxisfotografie
- Portraits
- Teambilder
- Praxisräume, Klinik
- Patientensituationen
- Detailaufnahmen
- Fotografische Begleitung von Operationen
Public Relations
- Redaktionelle Inhalte (Medienarbeit)
- Konzeption und Implementierung Medienunterlagen
- Fachartikel, Publireportagen, Advertorial
- Interviews
- Pressekonferenzen
- Berichte für Zeitungen und Zeitschriften
- Jahresberichte
- Newsletter
Social Media
- Bedarfs-Analyse, Zieldefinition
- Konzeption und Implementierung
- Aufbau und Unterhalt klassischer Social Media Kanäle
- Youtube, Vimeo
- Linkedin, Facebook, Twitter, Instagram
Web-Design und Online-Marketing
Wir bieten unseren Mandanten einfache unkomplizierte Lösungen bis hin zu umfassenden Infrastrukturen für den Webauftritt von Arztpraxis oder Zahnarztpraxis an. Dabei berücksichtigen wir die Anforderungen der Internetnutzer und der Suchmaschinen. Die Ergebnisse aus dem Designprozess (Logo, Farben, Bilder und Schriften) sowie Texte und Bilder sind wichtige Bestandteile für die Internetpräsenz.
Webdesign
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Analyse und Konzeption
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Technische Implementierung (Webhosting, CMS)
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Design und Implementierung neuer Webseiten
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Content Marketing
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SEO-Technik
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Content-Implementierung
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Indexierung Webseite
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Online-Analyse Tools
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Online-Booking
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Return on Marketing Investment (ROI)
Analytics und Performance
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Online Analytics
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Google Analytics
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Google Tag Manager
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Google Serach Console
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SEO-Analytic Tools
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Google my Business Profile
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SEO-Analyse und Optimierung
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Google Adwords (SEA)
Operatives Online-Marketing
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Online-Services
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Content Management
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SEO Management
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SEA (Ad Words) Management
Online-Marketing für Ärzte und Zahnärzte
Mit der wachsenden Digitalisierung nutzen Patienten heute in der «Recherche» mehrere Kanäle. Dabei sind der digitale Kanal und eine relevante Webseite unverzichtbar, um als Spezialist wahrgenommen und kontaktiert zu werden.
Eine hübsche Webseite alleine kann nicht alle Ziele umsetzen. Die Anforderungen an die Technik, die Auffindbarkeit auf Suchmaschinen (Bsp. Google) und die Inhalte der Seite sind komplexer. Insbesondere bei einem Praxisneustart ist Online-Marketing ein Instrument, die angestrebten Ziele in der vorgegebenen Zeit zu erreichen.
Ein wichtiger Vorteil der Online-Instrumenten ist die quantitative Messbarkeit. Mit der Online-Analyse können die Investitionen und der Erfolg sehr genau gemessen (Bsp. Akquisitionskosten für einen neuen Patiententermin) werden.
Unsere bevorzugten Content-Management-Systeme (CMS)
Verwandte Services
Analyse, Strategie & Konzeption
Analyse, Wettbewerb, Zielgruppe, Angebot, Positionierung, Markenarchitektur, Marketing-Jahresplan
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Auf Wunsch diskutieren wir Ihre Fragen, Ziele und erste Lösungen. Während dem Projekt begleiten wir Sie im Auftragsverhältnis.